Murals Kantonsspital Winterthur

Leistung: 7 Murals und 1 Fensterfoliendesign

Kunde: Kantonsspital Winterthur

Kooperation: Diagonal Architekten

August bis Oktober 2022

Über die Anfrage von Diagonal Architekten in Winterthur erarbeitete ich für das Kantonsspital Winterthur ein Konzept für die Wandgestaltung in der AOZ Tagesklinik.

In enger Zusammenarbeit mit dem Spitaldirektor, den Verantwortlichen der Pflege, der Pädiatrie und der Station, sowie den Architekten und der Bauleitung, entwickelte ich ein Konzept von 7 Murals und ein Design für eine Fensterfolierung. Thematisch sowie in Form- und Farbgestaltung zieht sich das Konzept konsistent durch alle Räume der Tagesklink. 

Feuer fürs Foyer

Mit dem Foyer vor der Klinik beginnt die Reise durch die vier Elemente. Der feurige Sonnenuntergang in der Schneelandschaft soll eine warme und einladende Atmosphäre verbreiten, um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten.

Folierung aufgezogen von den Werbetechnikern von Attilio Meyer in Gossau ZH

Wasser, Luft und Erde in den Aufwachräumen

In den drei aneinander grenzenden Ruheräumen führen die Elemente durch eine Unterwasserwelt, eine luftige Berglandschaft und enden im letzten Raum mit dem Element Erde, dargestellt mit einer stimmungsvollen Waldlichtung.

Empfang

Die Platte des Empfangs und die mit einer Tür versehene Nebenwand werden mit einem Weg durch die Berglandschaft verbunden. Enziane, Salamander und ein gut ernährtes «Gämschi» beleben die Route.

 

Die Wand mit dem kleinen Kauz führt zum letzten Ruheraum der Tagesklinik.

Ruheraum für Kinder

Im vierten Ruheraum befinden sich meist kleine Patienten, weshalb die Farbstimmung etwas bunter und träumerischer gewählt wurde.